Device as a Service (DaaS)
Mit IRENT erhalten Sie eine flexible IT-Ausstattung für Ihren Arbeitsplatz. Mit Device as a Service kombinieren Sie verschiedene Geräte (Laptops & Desktops), Zubehör, Software und Services in einem flexiblen Abonnement!
Vorteile von Device as a Service
- Sparen Sie wertvolle Zeit Ihres IT-Teams
- Profitieren Sie von durchschnittlich 15 % niedrigeren Kosten
- Immer die gleichen und/oder neuesten Geräte verwenden
- Ab 24 Monaten
- Mehr Bargeld zur Verfügung haben
- Kombinieren Sie Geräte, Zubehör, Software und Services in einem Abonnement
- Beitrag zu internen Nachhaltigkeitszielen
- Maximale Flexibilität und Komfort
Sie fragen sich, wie viel Sie genau sparen können? Fordern Sie ein kostenloses Sparpapier an oder kontaktieren Sie uns!
Was ist Device as a Service?
Device as a Service ermöglicht es Ihnen, Laptops und Desktops auf flexible Weise zu erwerben. Sie können problemlos Zubehör (z. B. eine Dockingstation, eine Tasche oder einen Monitor), Software und Dienstleistungen zum Abonnement hinzufügen. Denken Sie zum Beispiel an Installation, Image Flushing, Diebstahl- und Schadensabwicklung, Versicherung und Managed Services.
Mit unserem Device-as-a-Service-Service zahlen Sie nur für die Geräte, die Sie nutzen, und nicht für den Besitz. Sie können die Anzahl der Geräte je nach Bedarf problemlos erhöhen oder verringern. Das bedeutet, dass die Geräte, die Sie nicht mehr nutzen, von uns abgeholt werden. Dies führt zu einem niedrigeren monatlichen Preis, Transparenz und Berechenbarkeit. Schließlich gehen Sie vom Besitz (CapEx) zur Nutzung (OpEx) über.
IRENT kümmert sich um die gesamte Investition in alle Geräte. So zahlen Sie jeden Monat nur einen festen Betrag für das, was Sie nutzen (von CapEx bis OpEx). Sie können ein Abonnement für 24 Monate oder länger abschließen. Mit Device as a Service reduzieren unsere Kunden ihre Kosten um durchschnittlich 15 %.
Sie haben einen einzigen Ansprechpartner für alle Geräte und Zubehörteile. Am Ende der Laufzeit haben Sie immer die Möglichkeit, das Abonnement zu verlängern, zu kündigen oder ein komplettes technisches Update durchzuführen. Wir stellen sicher, dass Ihre Daten bei Rückgabe der Geräte immer zertifiziert vernichtet werden.
Die Vorteile
1. Ihr IT-Team spart Zeit und kann sich wieder auf die eigentliche IT-Arbeit konzentrieren
Viele Unternehmen unterschätzen die Zeit, die das IT-Team aufwendet:
- Sourcing, Beschaffung und Kauf von Geräten, Zubehör und Software bei verschiedenen Anbietern
- Überwachung der Verwaltung von SLAs und Endterminen für den Support
- Installieren, Bereitstellen und Kennzeichnen eines Geräts
- Rücknahme, Abwischen und Entsorgen der Geräte
- Möglicherweise Verwaltung und Pflege verschiedener Arten von Endpunkten
Die Zeit, die das interne IT-Team dafür aufwendet, wird oft unterschätzt und bei der Anschaffung von Arbeitsplatzgeräten nur unzureichend in den Business Case einbezogen. Wertvolle Zeit, die das IT-Team lieber für wichtigere Aufgaben verwenden würde, bei denen sein Fachwissen besser genutzt werden kann.
2. Sparen Sie durchschnittlich 15 % an Kosten
Mit unserer Device as a Service-Lösung übernimmt IRENT die Investition in die benötigten Geräte, das Zubehör, die Software und die Dienstleistungen. Sie zahlen nur einen festen Betrag pro Monat für die Geräte, die Sie benötigen. Durch die bedarfsgerechte Skalierung sind Sie außerdem flexibel und können eine kürzere Markteinführungszeit realisieren. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Einsparungspapier mit einer Kalkulation und allen dazugehörigen Informationen.
3. Verfügbarkeit der gleichen und/oder neuesten Technologie
Manchmal entsprechen gekaufte Geräte nicht mehr den Anforderungen Ihres Unternehmens. Ein Ersatz ist teuer und mit der Entsorgung der alten Geräte fließt auch zusätzlicher Wert aus Ihrer Organisation ab. Mit unserem „as a Service“-Service können Sie die neuesten Geräte bereits ab 24 Monaten nutzen. In der Zwischenzeit können Sie auch längerfristige Abonnements aufrüsten, wenn eine technische Auffrischung erforderlich ist. Außerdem bringen viele Anbieter jedes Jahr neue Modelle auf den Markt. Durch den gestaffelten Einkauf entsteht schnell eine Vielfalt von Modellen. Dies kann schwierig zu handhaben sein und stellt Sie und den Nutzer vor Herausforderungen.
4. Weniger als 24 Monate
Mit unserer „Device as a Service“-Lösung können Sie alle Ihre Geräte, Zubehörteile, Software und Dienstleistungen bereits ab 24 Monaten erwerben. Mit einfacher Skalierung nach oben und unten. Andere Lösungen führen oft zu einer Mindestkaufdauer von 36 bis 60 Monaten mit wenig Flexibilität.
5. Sie haben mehr Geld zur Verfügung
Mit Device as a Service entscheiden Sie sich nicht für eine Investition (CapEx), sondern für die Betriebskosten (OpEx). Auf diese Weise erhalten Sie Geldmittel, die Ihr Unternehmen für andere Zwecke verwenden kann.
6. Kombinieren Sie Geräte, Zubehör, Software und Dienste in einem Abonnement
Der separate Kauf von Geräten, Zubehör, Software und Dienstleistungen bei verschiedenen Anbietern ist oft zeitaufwändig. Vor allem, wenn Sie jedes Jahr zusätzliche Geräte benötigen. Wir sorgen dafür, dass Sie ein komplettes Arbeitsplatzpaket flexibel erwerben können und dass Sie bei Bedarf einfach zusätzliche Geräte zur Verfügung haben.
7. Zirkuläre IT
Tragen Sie zu den internen Nachhaltigkeitszielen Ihres Unternehmens bei, indem Sie Ihre Arbeitsplatzausstattung über ein Device as a Service-Abonnement erwerben. Sie nutzen nur die Geräte, die Sie wirklich benötigen. Außerdem müssen Sie keine Geräte mehr kaufen, die Sie nur vorübergehend benötigen oder nur teilweise nutzen werden. Sie benötigen vorübergehend weniger Kapazität? IRENT kümmert sich um die Abholung und stellt die Geräte nach der zertifizierten Vernichtung aller Daten auf den Datenträgern anderweitig zur Verfügung oder recycelt sie. Auf diese Weise wird unnötiger Elektroschrott vermieden und Sie leisten einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
8. Maximale Flexibilität und Komfort
Wir bieten Device-as-a-Service-Abonnements ab 24 Monaten an. Ideal in einer Übergangs- und/oder Wachstumsphase. Dabei handelt es sich um ein maßgeschneidertes Abonnement, bei dem Sie entscheiden, welche Geräte, welches Zubehör, welche Software und welche Dienstleistungen Sie erwerben möchten. Wir kümmern uns um den Rest, so dass Sie nur einen Ansprechpartner für Ihre Arbeitsplatzausstattung haben.
Kaufen | Operatives Leasing | Finanzierungsleasing | Hardware als Dienstleistung | |
Wem gehört es? | Sie sind Eigentümer der Geräte. Die Geräte stehen in der Bilanz Ihres Unternehmens | Sie sind nicht Eigentümer der Geräte. Die Geräte stehen nicht in der Bilanz Ihrer Organisation | Nach Ablauf der Laufzeit sind Sie Eigentümer der Geräte. Die Geräte stehen in der Bilanz Ihrer Organisation | Sie sind nicht Eigentümer der Geräte. Die Geräte stehen nicht in der Bilanz Ihres Unternehmens. |
Kostenpunkt | Sie schreiben die Geräte ab | Die monatlichen Kosten sind vom Gewinn abzugsfähig | Sie schreiben die Geräte ab | Die monatlichen Kosten sind vom Gewinn abzugsfähig |
TCO per Saldo | Unterm Strich kostet die Lösung mehr Geld und der Restwert ist ungewiss | Günstiger als Kauf und Finanzierungsleasing, d. h. Berechnungskosten und Zeitwert des Geldes | Unterm Strich kostet die Lösung mehr Geld und der Restwert ist ungewiss | Die vorteilhafteste Lösung |
Software und Dienstleistungen inklusive | Software, Systeme von anderen Anbietern und Dienstleistungen müssen separat erworben werden | Es ist nicht möglich, Software und Dienstleistungen in einen Operating-Leasingvertrag aufzunehmen. | Es ist nicht möglich, Software und Dienstleistungen in einen Finanzierungsleasingvertrag aufzunehmen. | Wir bieten Software, Services und Hardware von verschiedenen Anbietern in einem flexiblen Abonnement |
IT-Lebenszyklus-Management | Sie sind verantwortlich für das IT Lifecycle Management | Der Anbieter ist verantwortlich für das IT Lifecycle Management | Am Ende der Amtszeit sind Sie für das IT Lifecycle Management verantwortlich | Wir kümmern uns um die Erweiterung und den optimalen Einsatz von Hardware, die wir bei Ihnen abholen |
Skalierung nach oben und unten | Es gibt keine Möglichkeit, den Umfang zu verringern, außer durch den Verkauf von Hardware. Wenn Sie aufstocken müssen, werden Sie schneller zusätzliche Geräte kaufen | Es gibt keine Möglichkeiten zur Vergrößerung oder Verkleinerung | Es gibt keine Möglichkeiten zur Vergrößerung oder Verkleinerung | Sie können die Hardware, Software und Dienste problemlos vergrößern und verkleinern. |
FAQ
Was kostet Device as a Service?
Die monatlichen Kosten hängen ganz von Ihren Anforderungen ab. Wie viele Geräte möchten Sie haben, welche Dienstleistungen möchten Sie in Anspruch nehmen und ob Sie Ihre Geräte mit Software und Zubehör ergänzen möchten? Wir können Ihnen zeigen, dass Sie mit Device as a Service im Durchschnitt 15 % sparen können. Sie fragen sich, wie viel das in Ihrer Situation genau ist? Kontaktieren Sie uns und unsere Spezialisten erstellen Ihnen gerne ein kostenloses Einsparungspapier.
Wie lauten die Bedingungen?
Sie können Device as a Service mit einer Laufzeit von 24 bis 48 Monaten erwerben. Die meisten Kunden schließen einen Vertrag für Device as a Service über 36 Monate ab.
Wie gehen Sie mit Daten auf zurückgegebenen Datenträgern um?
Daten auf zurückgesandten Datenträgern werden von uns sofort zertifiziert gelöscht. Nach der Löschung erhalten Sie von uns umgehend eine Bescheinigung, dass Sie AVG/GDPR-konform gehandelt haben.
Bieten Sie Unterstützung bei der Installation und Spülung an?
Ja, mit unserer Device-as-a-Service-Lösung können Sie problemlos zusätzliche Dienstleistungen erwerben. Diese reichen von der Installation und dem Spooling von Images bis hin zu vollständigen Managed Services.
Bieten Sie Unterstützung mit Device as a Service?
Wir bieten standardmäßig 9×5-Support. Wünschen Sie einen umfangreicheren Support? Kein Problem! Wir passen das Device-as-a-Service-Abonnement an Ihre Bedürfnisse an.
Können wir Geräte während der Laufzeit des Abonnements zurückgeben?
Einer der Hauptvorteile von Device as a Service ist die Möglichkeit, die IT-Ausrüstung nach oben und unten zu skalieren. Haben Sie eine Kapazitätsspitze? Dann können Sie vorübergehend zusätzliche Systeme auf flexibler Basis erwerben. Oder brauchen Sie nach einiger Zeit weniger, z.B. aufgrund von Personalwechsel? Dann holen wir die überflüssigen Geräte einfach bei Ihnen ab.
Ist Device as a Service dasselbe wie Leasing?
Nein. In Operating-Leasing- und Finanzierungsleasingverträgen kann nur Hardware enthalten sein. Außerdem sind die Laufzeiten oft länger als 36 Monate, eine Rückgabe der Hardware während der Laufzeit ist nicht möglich und Software und Services müssen Sie separat erwerben. Mit unserer Device-as-a-Service-Lösung kombinieren Sie Geräte, Zubehör, Software und Dienstleistungen in einem Abonnement und können zwischendurch die Anzahl der Geräte reduzieren.
Wie trägt Device as a Service zu einer Kreislaufwirtschaft und unseren Nachhaltigkeitszielen bei?
Mit Device as a Service nutzen Sie nur die Geräte, die Sie wirklich brauchen. Außerdem brauchen Sie keine Geräte mehr zu kaufen, die Sie nur vorübergehend benötigen oder nur teilweise nutzen werden. IRENT kümmert sich um die Abholung der Geräte und stellt sie nach der zertifizierten Vernichtung aller Daten auf den Datenträgern anderweitig zur Verfügung oder recycelt sie. Unnötiger Elektroschrott wird vermieden. Mit einer as a Service-Lösung tragen Sie zu einer Kreislaufwirtschaft und Kreislauf-IT bei. Es ist auch möglich, ein Device-as-a-Service-Abonnement mit vollständig aufbereiteten Geräten abzuschließen.
Wie kann ich Ihnen helfen?
Haben Sie eine Frage, eine Anfrage oder können wir ein Angebot für Sie erstellen?