F.A.Q.

Nachhaltigkeit

Was macht IRENT mit e-waste?

Für das Recycling von IT-Altgeräten nimmt IRENT die Dienste eines zertifizierten Partners in Anspruch. Diese Partei erfüllt die zertifizierten Standards von WEEELABEX und ISO 14001.
Das WEEELABEX (Waste Electric and Electronic Equipment Label of Excellence) legt ein Mindestqualitätsniveau für Sammlung, Transport, Lagerung, Wiederverwendung und Recycling von Elektroschrott fest. Die WEEELABEX sieht die Überprüfung der Einhaltung dieser Normen vor.
Die ISO 14001 wurde von der Internationalen Organisation für Normung entwickelt und stellt eine international anerkannte Norm für ein Umweltmanagementsystem dar. Das System wird verwendet, um eine angemessene Umweltpolitik bei Organisationen zu entwickeln und die Umsetzung dieser Politik sicherzustellen.

Allgemeines

Wohin kann ich mich mit Vorschlägen, Beschwerden oder Komplimenten wenden?

Wir sind sehr an Ihren Erfahrungen, guten wie schlechten, interessiert, damit wir unsere Dienstleistungen stetig verbessern können. Bei Vorschlägen, Beschwerden oder einem Kompliment wenden Sie sich bitte an uns: telefonisch unter +31 33 7890101 oder per E-Mail unter hello@irent.nl.

Bestellen

Wie kann ich den Status meiner Anfrage verfolgen?

Für jede Anfrage erhalten Sie augenblicklich eine Bestätigung per E-Mail. Montags bis freitags, außer an Feiertagen, nehmen unsere Mitarbeiter innerhalb von zwei Stunden Kontakt zu Ihnen auf, um Ihre Anfrage inklusive einer fundierten Hardware sowie Konfigurationsberatung zu besprechen und Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu machen. Anfragen am Wochenende werden am nächsten Werktag bearbeitet.

Wohin kann ich mich für einen Eilauftrag wenden?

Sie erreichen uns rund um die Uhr Montag bis sonntag unter +31 33 7890101. Wir haben 15 Jahre Erfahrung in der raschen Bereitstellung von Server-, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur-Lösungen in der ganzen Welt. Dank unseres Vorrats an Systemen im Wert von gut 15 Mio. Euro können wir häufig innerhalb von 24 Stunden eine passende Lösung liefern, wunschweise als Plug and Play. Manchmal geht es sogar noch schneller.

Das Produkt, das ich suche, steht nicht auf der Website.

Trotz unserer umfangreichen Online-Produktübersicht kann es vorkommen, dass ein Produkt nicht auf der Website zu finden ist. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen unserer Mitarbeiter unter +31 33 7890101. Höchstwahrscheinlich können wir für die gewünschten Systeme sorgen.

Wie finde ich in dem riesigen Angebot die richtige Lösung?

Bei IRENT arbeiten Spezialisten für Server-, Speicher- und Infrastruktur-Lösungen. Wir finden gern mit Ihnen das System, das für die betreffende Umgebung am besten geeignet ist. Rufen Sie uns an unter +31 33 7890101.

Vermieten Sie auch an Privatpersonen?

Unser Angebot gilt leider nicht für Privatpersonen. IRENT liefert nur an Unternehmen, Behörden und andere Organisationen, national wie international.

Wie hoch ist der Mietpreis?

Der Mietpreis bestimmt sich durch die Art des Produkts, die Mietdauer und den gewünschten Service. Daher können wir keinen Standardpreis nennen. Bei der Mietdauer bieten wir verschiedene Möglichkeiten: Kurzzeitmiete (1 Woche bis unter 6 Monate), Langzeitmiete (6 Monate bis mehrere Jahre) und Hardware as a Service (HaaS). Bei jeder Anfrage erstellen wir ein Angebot nach Maß.

Kann ich eine aufgegebene Bestellung stornieren?

Zur Stornierung des Mietvertrags verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stornierung muss immer schriftlich erfolgen.

Ich kann das gewünschte Produkt woanders billiger mieten.

Trotz unserer günstigen Preise können wir nicht ausschließen, dass Sie ein Produkt bei einem anderen Anbieter preiswerter finden. Selbstverständlich besprechen wir gern mit Ihnen die Möglichkeiten. Rufen Sie uns an unter +31 33 7890101.

Lieferung

Wie werden die Produkte ausgeliefert und transportiert?

Um die bestmögliche Zuverlässigkeit unserer Mietgeräte zu garantieren, werden alle Produkte vor der Auslieferung auf Werkseinstellungen gesetzt, montiert, eingehend getestet und sorgfältig verpackt. Für die Lieferung arbeiten wir mit renommierten internationalen Paketdiensten oder unserem eigenen Kurierdienst zusammen, um auch die Gefährdung während des Transports zu begrenzen.

Wie gehen Sie mit besonders empfindlichen Sendungen um?

Besonders empfindliche High-End-Ausrüstungen, etwa vibrationsanfällige Systeme, können wir auch per Sondertransport liefern. Das kann beispielsweise über spezialisierte Spediteure mit luftgefederten Fahrzeugen geschehen.

Kann ich meine Bestellung auch schneller geliefert bekommen?

Für Eilsendungen können Sie sich unter +31 33 7890101 an uns wenden. Wenn wir die gewünschten Produkte auf Lager haben, ist eine Lieferung innerhalb von 4 Stunden möglich. Wenn es sein muss, geht es vielleicht noch schneller.

Ist eine Lieferung außerhalb der Niederlande möglich?

Sicher! IRENT ist europäischer Marktführer in der Vermietung von High-End-Enterprise-Systemen und liefert alles international.

Ist meine Bestellung während des Transports versichert?

Der Transport von Systemen zum Mietort ist bei IRENT standardmäßig versichert, jedoch nur, wenn der Transport durch von IRENT ausgewählte Partner erfolgt.

Kann ich bestellte Produkte auch bei Ihnen abholen?

Das ist möglich, jedoch sind die Geräte dann nicht standardmäßig transportversichert. Erkundigen Sie sich bei Ihrer eigenen Versicherung, ob eventuelle Transportschäden gedeckt sind.

Was mache ich, wenn ein System beschädigt geliefert wird?

Obwohl wir alles daransetzen Transportschäden zu vermeiden kann es vereinzelt vorkommen, dass ein Produkt nicht intakt ist, wenn es bei Ihnen eintrifft. Wenden Sie sich in diesem Fall unverzüglich über +31 33 7890101 an uns, damit wir wissen, dass der Schaden während des Transports entstanden ist. Selbstverständlich sorgen wir so rasch wie möglich für eine Ersatzlösung.

Zahlen

Kann ich auf Rechnung bestellen?

Die Zahlungskonditionen bei IRENT können von Vorauszahlung bis Rechnung mit 30 Tage Zahlungsziel variieren. Dabei sind Angaben von Ratingagenturen maßgebend.

Wie ist das Zahlungsziel?

Die Zahlungskonditionen können von Vorauszahlung bis Rechnung mit 30 Tage Zahlungsziel variieren.

An wen kann ich mich bei Fragen zu Rechnungen und Zahlungen wenden?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu einer Rechnung oder Zahlung an finance@irent.nl Vermerken Sie dabei die betreffende Rechnungsnummer oder senden Sie eine Kopie der Rechnung mit.

Service und Hilfe

Wie ist der Support für die gelieferten Systeme geregelt?

Alle Systeme von IRENT werden standardgemäß mit 9×5 NBD (Next business day) angeliefert. Sollte ein Defekt auftreten, erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden Ersatzteile. Wünschen Sie mehr Sicherheit? Fragen Sie nach dem Support nach Maß von IRENT.

Können Sie mir auch bei der Installation helfen?

Natürlich! Unser Team aus erfahrenen und zertifizierten IT-Spezialisten nimmt Ihnen auf Wunsch auch vor Ort eine Menge Sorgen ab, mit professionellen IT-Services, um Ihre IT-Infrastruktur ans Up and Running zu bekommen. Unsere IT-Services: Rack and Stack, Installation, Konfiguration/Implementierung, Migration, Schulung, Betreuung und Dokumentation.

Ende des Mietzeitraums

Kann ich die Mietdauer nach Ablauf verlängern?

Natürlich. Benötigen Sie die gemieteten Systeme länger als zunächst geplant? Dann bieten wir Ihnen die Option der Mietverlängerung. Das ist ab dem ersten Tag möglich.

Kann ich die Systeme auch übernehmen?

Erweist sich Ihr Bedarf als permanent? Kein Problem. Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen gern einen Kaufvorschlag, gegebenenfalls mit Angebot für einen maßgeschneiderten Supportvertrag.

Wie schicke ich die Systeme zurück?

IRENT holt die gemietete Ausrüstung mit einem eigenen Kurierdienst oder einem Paketdienst ab. Bitte wenden Sie sich zur Planung der Rückgabe an Ihren IRENT-Ansprechpartner.

Was geschieht, wenn ich mit der Rückgabe zu spät bin?

Wenn Sie Systeme später zurückgeben möchten, ist das kein Problem. Geben Sie jedoch bitte rechtzeitig Bescheid, da die Systeme vielleicht für eine neue Vermietung eingeplant sind. Wird die Mietdauer durch eine verspätete Rückgabe überschritten, stellen wir dafür Extramietkosten in Rechnung.

Muss ich Daten auf den gemieteten Geräten löschen?

Gemäß den geltenden europäischen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten sind Sie als verarbeitende Organisation für die Datenlöschung verantwortlich. Das gilt, wenn Sie Hardware mieten oder sich von Ihrer derzeitigen IT-Umgebung mit Datenträgern trennen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt in ganz Europa und ist in allen EU-Mitgliedstaaten unmittelbar anwendbar. Die Bußgelder nach dieser Verordnung können bis zu Millionen Euro betragen. Hinzu kommt etwaiger Reputationsschaden.

IRENT löscht standardmäßig alle Daten auf zurückgegebener Miethardware. Dies ist, wenn Daten in die Öffentlichkeit gelangen sollten, für die Datenschutzbehörde jedoch kein eindeutiger Beweis. Um nachweisen zu können, dass die Daten nicht von Ihrer Organisation stammen, empfiehlt IRENT die zertifizierte Datenlöschung, bei der Sie ein Zertifikat zum Nachweis einer absolut sicheren Datenlöschung erhalten.

Was ist, wenn ein System bei der Nutzung Schaden erlitten hat?

Abnutzung und leichte Gebrauchsspuren sind eine logische Folge der Gerätenutzung und werden von IRENT nicht als Schaden gewertet. Bei Beschädigungen infolge unsorgfältiger Nutzung werden die Kosten dafür an Sie weitergegeben.

Was ist, wenn ich Daten auf zurückgegebenen Geräten doch noch brauche?

Leider können wir Daten auf Geräten, die Sie gemietet hatten, in keiner Weise wiederherstellen. Aus Datenschutzgründen löschen wir bei Rückgabe von Geräten alle Daten. Machen Sie daher immer eine Sicherheitskopie all Ihrer Daten.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Kontakt aufnehemen mit Sander van Laar

Haben Sie eine Frage, eine Anfrage oder können wir ein Angebot für Sie erstellen?

  • Lesen Sie die Datenschutzerklärung *
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Zusammenarbeiten mit uns meint

Lieferung innerhalb von 24 Stunden

Lieferung innerhalb von 24 Stunden

IRENT hat IT-Infrastruktur für über 15 Mio. € zur Vermietung auf Lager. Was wir so alles auf Lager haben: >5 Petabyte an Performance-Disks, >5000 Cores, >250 Server und >40 Terabyte an Speicher.
Eine Lösung nach Maß

Eine Lösung nach Maß

Mieten Sie eine Server-, Speicher- oder Netzwerk-Lösung – temporär, als Eillösung, projektbasiert oder im OPEX-Modell, so kurz oder lang, wie Sie möchten. Von einer Woche bis zu mehreren Jahren. Bei uns können Sie flexibel auf- und abskalieren.
Weltweite Lieferung

Weltweite Lieferung

Wir haben über 15 Jahre Erfahrung in der raschen Bereitstellung von Server-, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur-Lösungen auf der ganzen Welt.
Innerhalb von 2 Stunden Antwort auf Ihre Anfrage

Innerhalb von 2 Stunden Antwort auf Ihre Anfrage

An Werktagen (Mo-Fr) legen wir innerhalb von weniger Stunden ein spezifisches Angebot vor, mit solider Hardware-Empfehlung und einer Konfiguration.